Film & Zeit

Kinematographische Zeitmontagen | Zur Entwicklungsgeschichte des Kinos (2014)

„Hier wird die Entwicklungsgeschichte des Kinos aus dem engen Korsett der Filmgeschichtsschreibung herausgelöst und, wie es richtig ist, in die Strömungsgeschichte der künstlerischen Ausdrucksformen insgesamt rückgeführt.“ Alexander Kluge

Um 1900 wurde der Aufstieg eines neuen Mediums gefeiert, das seinen Zuschauern etwas nie Dagewesenes präsentierte: Das bewegte Bild der Kinematographie überschrieb alle bisherigen Formen von medialer Bewegungsdarstellung, indem es sich die Dimension der Zeit auf radikal neue Weise zu nutzen machte. Das Neue kreierte sich jedoch nicht nur aus sich selbst heraus, sondern knüpfte ästhetisch und strukturell an die Traditionen älterer Künste und Medien an. Diese Dialektik der medialen Evolutionsgeschichte wird zum Leitgedanken beim Versuch, die Entwicklung des Kinos von seiner Entstehung bis zum Anfang der 1960er Jahre unter Aspektierung der Zeitdarstellung nachzuzeichnen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Montage, die nicht nur die zeitlichen Grundkoordinaten des Filmmediums bestimmt, sondern auch die Gestaltung von Zeitlichkeit im Film verantwortet.

ISBN 978-3-89472-876-2

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